Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Aldemar Schiffkorn
1915-1987

Geboren in Graz, studierte Aldemar Schiffkorn an den Universitäten Graz, Wien und München und promovierte 1942 in Germanistik an der Universität Wien über die Grazer Theaterschule. Zunächst wurde er Leiter des Museums der Stadt Trier, 1947 kam er nach Linz. Dort initiierte und leitete er das Oberösterreichische Volksbildungswerk sowie das Adalbert-Stifter-Institut.

Schiffkorn war einer der bedeutendsten Volksbildner der Zweiten Republik. Von 1955 bis 1980 war er Bundesstaatlicher Volksbildungsreferent für Oberösterreich und Leiter des Landesinstituts für Volksbildung und Heimatpflege. Er war maßgeblicher Gründungsfunktionär des Ringes Österreichischer Bildungswerke und Präsident des Österreichischen und Oberösterreichischen Volksbildungswerkes. Schiffkorn war auch Vorstandsmitglied des Verbandes Oberösterreichischer Volkshochschulen. Er starb in Wels.

Weiterführende Literatur:

Eduard Seifert, Aldemar Schiffkorn. Ein Versuch, das Charakterbild seiner Persönlichkeit zu entwerfen. In: Oberösterreichische Heimatblätter, 35. Jg., 1981, H. 1-2, S. 142-147.
Auswahlbibliographie Links