Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Ernst Wenisch
1916-2003

Im niederösterreichischen Korneuburg geboren, studierte Ernst Wenisch an der Universität Wien Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte 1941 zum Doktor der Philosophie. Seit 1946 war er in der Erwachsenenbildung tätig. Er begann als Mitarbeiter im Katholischen Bildungswerk Salzburg und war von 1956 bis 1963 dessen Vorsitzender. Von 1954 bis 1963 war er geschäftsführender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Bildungswerke Österreichs und wirkte maßgeblich an der Gründung des Ringes Österreichischer Bildungswerke mit. 1960 begründete Wenisch gemeinsam mit Eduard Seifert das Institut für Erwachsenenbildung. Von 1968 bis 1978 leitete er die Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung für Salzburg.
Auswahlbibliographie Links