Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Ignaz Zangerle
1905-1987

In Wängle bei Reutte in Tirol geboren, studierte Ignaz Zangerle an der Universität Innsbruck und promovierte 1934 in Geschichte. Neben anfänglicher journalistischer Tätigkeit engagierte sich Zangerle schon bald im Bildungsbereich, zunächst als Lehrer an einer Schule für jugendliche Erwerbslose, von 1937 bis 1938 als Leiter des Presse-, Jugend- und Bildungsreferates der Arbeiterkammer Innsbruck und während des Zweiten Weltkrieges als Referent für Berufsberatung. 1946 gründete Zangerle das Katholische Bildungswerk Tirol, das er bis 1984 leitete. Von 1964 bis 1970 hatte er auch die Leitung des Volksbildungsreferats für Tirol inne. Als Mitbegründer der „Bundesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenenbildung“ in Österreich und der Internationalen Föderation für katholische Erwachsenenbildung in Europa wurde er 1963 deren erster Präsident. Zangerle unterrichtete von 1963 bis 1980 als Lehrbeauftragter für Erwachsenenbildung an der Universität Innsbruck.

Weiterführende Literatur:

Menschenerweckende Erwachsenenbildung. Festschrift für Ignaz Zangerle, hrsg. v. Bundesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenenbildung in Österreich, Wien: Verlag Herold 1983, 489 S.
Auswahlbibliographie Links