Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Aristides Brezina
1848-1909

Der Mineraloge und Abteilungsdirektor am Naturhistorischen Hofmuseum Aristides Brezina war seit 1892 Ausschussmitglied im Wiener Volksbildungsverein. In zahlreichen Kursen und Vorträgen um die Jahrhundertwende engagierte er sich für die Popularisierung der Naturwissenschaften.

Brezina war auch einer der entscheidenden Mitinitiatoren der Urania-Idee in Wien. Er war zunächst „Direktor“ des Urania-Theaters - eine Art Urania-Provisorium, das anlässlich der Jubiläums-Ausstellung auf dem Gelände des heutigen Messegeländes im Wiener Prater im Oktober 1898 eingerichtet wurde. In Form verschiedener Pavillons wurde dort eine Übersicht aller Zweige von Wissenschaft, Technik und Kunst gegeben, es existierten ein eigener „Bildungs-Pavillon“, eine Jugendhalle und das Urania-Theater. Brezina hielt zur Jubliäumsausstellung einen Vortrag über „Das Eisen“. Zunächst wurde im Rahmen der von Fürstin Pauline Metternich (1836-1921) patronisierten „Musik- und Theater-Ausstellung“ im Prater ein „Projektionstheater“ errichtet. Brezina wurde erster Direktor der am 1. April 1897 als gemeinnütziges Wirtschaftsunternehmen gegründeten Wiener Urania. Erster Präsident des Syndikats Urania wurde der Fabrikant Karl Josef Hetzer. Später erfolgte unter Brezina die Einrichtung einer Urania in der Wollzeile, die unter anderem organisierte Sonntagsausflüge auf den Semmering anbot.
Auswahlbibliographie Links