Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Amelia Sarah Levetus
1858-1938

Geboren wurde Amelia Sarah Levetus in Birmingham. Sie war jüdischer Herkunft. Nach dem Studium der Volkswirtschaft in England übersiedelte sie 1891 nach Wien, unterrichtete dort Englisch und war publizistisch tätig. 1897, noch ehe Frauen in Österreich das Universitätsstudium gestattet war, hielt sie als erste Frau an der Universität Wien zwei öffentliche Vortrag über die englische Genossenschaftsbewegung.

Levetus war Inhaberin und Leiterin einer behördlich konzessionierten Sprachschule, darüber hinaus bewegte sie sich im Umkreis der Wiener Sezession und der Wiener Kunstgewerbeschule und veröffentlichte mehrere Beiträge in österreichischen und deutschen Kunstzeitschriften. Darüber hinaus verfasste sie einige kunsthistorisch bedeutsame Monografien, darunter "Imperial Vienna" (1904), in der sie sich auch mit der Volkshochschule Volksheim Ottakring befasste und diese englischsprachigen Leserinnen und Lesern vorstellte, sowie "Peasant Art in Austria and Hungary" (1911) und "Frank Brangwyn als Radierer" (1924). Dass Brangwyn eine Anzahl seiner Arbeiten der Wiener Albertina schenkte, geht auf Vermittlung Amelia Levetus‘ zurück.

Als Vermittlerin der englischen Sprache und Kultur war sie seit der Gründung des Volksheimes im Jahr 1901 bis 1938 in der Volksbildung aktiv, als Kursleiterin und Vortragende, aber auch als Mitbegründerin und Leiterin der englischen Fachgruppe, die aus dem 1903 gegründeten Konversationsclub „John-Ruskin-Club“ entstand. Levetus entwickelte ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Es gab Konversationsgruppen, Lektürekurse und Besprechungen von Werken der englischen Literatur, Vorträge von Gastdozenten aus dem Ausland zu Geschichte und Politik Großbritanniens, Exkursionen nach England sowie Besuche aus England im John Ruskin-Club.

Amelia Sarah Levetus verstarb am 9. Juni 1938 in Wien.

Weiterführende Literatur:

Wilhelm Filla, Miss A. S. Levetus – Kunsthistorikerin und Volksbildnerin. Portait einer grenzüberschreitenden Pionierin. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 12. Jg., 2001, H. 1-4, S. 24-39.

Joshua Large, „The Studio“ and the Workshops: Amelia Levetus and the British Influence on the Applied Arts in Vienna. A Thesis submitted to Central European University in Candidacy for the Degree of Mater of Arts, Dipl.-Arb. Central European University Budapest 2003.
Auswahlbibliographie Links
Levetus, Amalia Sara