Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Die literarischen Reisen des Herrn Pollack
50. Fernsehpreis, 2017
Auszeichnung in Sparte Dokumentation
Sendeleiste: Kultur Montag
Sender: ORF
Personen: Björn Kölz; Gernot Stadler
Ausstrahlungsdatum: 10.04.2017
Sendedauer: 45 Minuten
Inhalt: In seinen Büchern entführt uns Martin Pollack stets an vermeintlich unbekannte Orte, in ferne Länder, zu unbekannten Landschaften, die sich bei näherem Hinsehen als gar nicht so fern und unbekannt entpuppen. Und einmal angekommen konfrontiert er uns mit unschönen Wahrheiten, von denen wir vielleicht lieber nichts erfahren hätten.
Der Film von Björn Kölz und Gernot Stadler begleitet den aus Oberösterreich stammenden Schriftsteller zu den Schauplätzen seines literarischen Schaffens.
Es ist eine Spurensuche nach Czernowitz oder Lemberg in die Ukraine, jene Gegenden, die einst unter dem Zepter Habsburgs für eine reiche polnisch-jüdisch-deutsch-ukrainisch geprägte kulturelle Vielfalt stand, die von den großen Totalitarismen des 20. Jahrhunderts, dem NS- und dem Sowjetterror ausgelöscht wurde. Zurückgeblieben sind „kontaminierte Landschaften“, wie Martin Pollack es nennt und ein Land auf der Suche nach seiner Identität.