Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Hass im Internet
50. Fernsehpreis, 2017
Auszeichnung in Sparte Dokumentation
Sendeleiste: Thema Spezial
Sender: ORF
Personen: Christoph Feurstein; Oliver Rubenthaler
Ausstrahlungsdatum: 10.07.2017
Sendedauer: 51 Minuten
Inhalt: Seit der Flüchtlingsbewegung 2015 dominiert das Thema Migration die Politik, die „Ausländerfrage“ wird zum meistdiskutierten Thema der vergangenen Jahre. Sie führt zu einer Spaltung der Menschen in Befürworter und Gegner der „Willkommenskultur“ und dem Umgang mit Menschen, die in Österreich eine neue Heimat suchen. Vor allem in sozialen Medien geben erzürnte Bürger ihre Meinung einer großen Öffentlichkeit preis, in vielen Fällen jenseits des gesetzlichen Rahmens.
„Ich war frustriert über die Regierung und die Zustände, da bin ich zum Wutbürger geworden und hab mir gedacht, jetzt schreib ich“. Nie hätte Peter Geiseder damit gerechnet, dass daraufhin die Polizei vor seiner Tür steht. Seine Hasspostings, in denen er unter anderem empfiehlt, „die Dreckschweine von Asylwerbern umzubringen“, bringen ihm eine Verurteilung zu neun Monaten bedingter Haft ein. Sein Bewährungshelfer hat jetzt drei Jahre Zeit, ihm klar zu machen, dass seine Postings andere zu Gewalt animieren könnten.
Strengere Gesetze gegen Hass im Internet sind notwendig geworden, weil das Internet in den letzten Jahren immer mehr zum Ventil von Frustration und Wut vieler Menschen wird, die sich nicht gehört fühlen. Gleichzeitig bestimmen Online-Kampagnen politischer Parteien immer mehr die täglichen Debatten und heizen die Stimmung an. Der Kampf, wer bei den „Likes“ die Nase vorne hat, gehört längst zum politischen Alltag. In Wahlzeiten können genau diese Fans das Zünglein an der Waage sein.
Personen der Öffentlichkeit bekommen besonders oft die Wut der Internet-User ab. Die Radio-Moderatorin Elke Rock erlebt nach einer unbedachten Äußerung einen Shitstorm, der sie mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus bringt. Gemeinsam mit dem Entführungs-Opfer Natascha Kampusch, der ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher und der ehemaligen Politikerin Ewa Glawischnig stellt sie sich jetzt für eine Kampagne gegen Hass im Netz zur Verfügung.
Warum verlieren Menschen im Netz immer mehr die Hemmung, was macht der Hass mit Betroffenen, wie kann man sich wehren und welchen Stellenwert haben Aufklärung und Bildung bei diesem schwierigen Thema? Diese Fragen beantworten Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler in einem ORF-Thema Spezial über Hass im Internet.