Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Für dich dreh ich die Zeit zurück
50. Fernsehpreis, 2017
Auszeichnung in Sparte Fernsehfilm
Sender: ORF
Personen: Uli Brée; Klaus Pieber; Sabine Weber
Ausstrahlungsdatum: 26.04.2017
Sendedauer: 88 Minuten
Inhalt: Ein Plädoyer für die Liebe, für ein erfülltes Leben trotz schwerer Krankheit.
Die komödiantische Liebesgeschichte spielt vor einem sehr ernsthaften Hintergrund: Basierend auf aktuellster Demenzforschung, die sagt, dass Demenzkranke oft ungelöste Probleme oder aber Lebenslügen zu einer Klärung bringen wollen, zeigt dieser Film, wie Erika zwar ihren eigenen Sohn nicht mehr erkennt, aber ihren Mann, ihre große Liebe, nicht ganz verlassen will, ohne eine große Lüge aufgeklärt zu haben.

Kurzinhalt: Hartmut gibt seine große Liebe Erika nicht auf: Die Gegenwart ist Erika fremd geworden, daheim ist sie im Gestern. Stück für Stück und mit allen Mitteln errichtet Hartmut die Welt ihrer gemeinsamen Jugend – die 70er Jahre. Denn wenn sie nicht in die Vergangenheit reisen können, muss die Vergangenheit eben zu ihnen kommen.

Drehbuch: Uli Brée und Klaus Pieber
Regie: Nils Willbrandt
ORF-Redaktion: Sabine Weber