Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Der Häftling und der Sohn des Lagerleiters
53. Fernsehpreis, 2020
Auszeichnung in Sparte Dokumentation
Sendeleiste: Menschen & Mächte
Sender: ORF
Personen: Robert Grantner; Mag. art. Julia Grantner
Ausstrahlungsdatum: 06.05.2020
Sendedauer: 49 Minuten
Inhalt: "Immer weniger Zeitzeugen und Zeitzeuginnen gibt es in Österreich und weltweit, die den Zweiten Weltkrieg, den Holocaust und die das System der Konzentrationslager erlebt und überlebt haben und heute noch darüber berichten können. Für diese Dokumentation ist es gelungen, zwei Herren zu finden, die Monate und Jahre ihrer Jugendzeit im österreichischen KZ Gusen verbracht haben, ohne sich dort je persönlich begegnet zu sein: Dušan Stefančič und Walter Chmielewski. Der eine war dort als Häftling eingesperrt, der andere ist der Sohn des Lagerleiters. Für die Dreharbeiten zur Dokumentation „Der Häftling und der Sohn des Lagerleiters“ sind sie erstmals aufeinandergetroffen. Die Dokumentation, die im gesamten deutschsprachigen Raum digital zur Verfügung steht, begleitet nicht nur zwei Protagonisten in ihren adoleszenten Lebensphasen, sondern wirft auch einen Blick auf die Lebens- und Überlebensbedingungen von Jugendlichen in den Konzentrationslagern. Ein Film gerade auch für die junge Generation.