Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Das Mädchen aus dem Bergsee
53. Fernsehpreis, 2020
Auszeichnung in Sparte Fernsehfilm, inklusive Serien, Fiction, Doku-Fiction, Edutainment
Sendeleiste: Landkrimi
Sender: ORF
Personen: Dr. Klaus Lintschinger; Eva Testor; Mirjam Unger
Ausstrahlungsdatum: 08.12.2020
Sendedauer: 90 Minuten
Inhalt: In einem malerischen Bergsee wird die Leiche einer Prostituierten aufgefunden. Selbstmord war es nicht, trotz des mit Steinen beladenen Rucksacks, den sie trägt. Jemand wollte es so aussehen lassen.
Frau Hauptmann Lisa Kuen (Patricia Aulitzky) übernimmt die Ermittlungen. Eigentlich sollte sie im Urlaub sein. Doch so einen Fall lässt sie sich nicht entgehen, auch wenn sich die Begeisterung darüber auf der Dienststelle in Grenzen hält. Auf den ersten Blick ist es eine klare Angelegenheit. Dann aber weist der Fall plötzlich in eine gänzlich unerwartete Richtung – zu einem düsteren Geheimnis in Lisas eigener Familie.

DAS MÄDCHEN AUS DEM BERGSEE – thematisiert sexuellen Missbrauch in der Familie im populären Genre-Kontext Krimi; bemerkenswert auch durch Kombination Autorin, Regisseurin, Produzentinnen, Kamerafrau und weiblicher Hauptfigur.

Drehbuch: Eva Testor
Regie: Mirjam Unger
ORF-Redaktion: Klaus Lintschinger
„Das Mädchen aus dem Bergsee“ ist eine Koproduktion von ORF, ZDF und KGP Filmproduktion, mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cine Tirol.