Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Vier Saiten
53. Fernsehpreis, 2020
Auszeichnung in Sparte Fernsehfilm, inklusive Serien, Fiction, Doku-Fiction, Edutainment
Sendeleiste: Einzelfilm
Sender: ORF
Personen: Thomas Baum; Mag. Michael Kreihsl; Dr. Klaus Lintschinger; Stefan Vögel
Ausstrahlungsdatum: 25.03.2020
Sendedauer: 90 Minuten
Inhalt: In Wien passen Welten in ein und dasselbe Zinshaus. VIER SAITEN beobachtet von einem komödiantischen Standpunkt aus, was geschieht, wenn diese Welten kollidieren. Professor Karl Michaeli, pensionierter Cellist der Wiener Philharmoniker, wird von einem syrischen Flüchtling bestohlen. Dem Professor ist schon die ihm vertraute Welt fremd. Die Fremden, die im Haus ein und ausgehen, sind ihm ein Ärgernis und nun auch noch eine Bedrohung. Aber dann geschieht etwas, das alle, die ihn kennen, und wohl auch ihn selbst, überrascht. Hamid, der jung Syrer, hat musikalisches Talent. Michaeli zieht die Anzeige zurück. Hamid und der grantelnde Professor bauen eine Brücke auf kleinstem Raum, die doch unendlich ist. VIER SAITEN ist mehr als eine Diagnose unserer multikulturellen, Gegensätze zuspitzenden, Wirklichkeit. Es ist ein Plädoyer für die Menschlichkeit und die verbindende Kraft der Kultur.

Regie und Buch: Michael Kreihsl
Drehbuch: Thomas Baum, Stefan Vögel
ORF-Redaktion: Klaus Lintschinger