Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

"kreuz und quer gedacht“ aus dem Stift Admont - "Gerechtigkeit"
54. Fernsehpreis, 2021
Auszeichnung in Sparte Diskussionssendungen und Talkformate
Sendeleiste: kreuz und quer
Sender: ORF
Personen: Dr.in Irene Klissenbauer; Mag. Helmut Tatzreiter
Ausstrahlungsdatum: 03.08.2021
Sendedauer: 49 Minuten
Inhalt: Die vierteilige Sommer-Gesprächsreihe „kreuz und quer gedacht“ aus der weltberühmten Stiftsbibliothek in Admont diskutiert, wie Tugenden zu einem gelingenden Leben beitragen können. Seit der Antike gilt Gerechtigkeit als höchste Tugend im sozialen Zusammenleben. Was heißt schon gerecht? Sind es tatsächlich die Gerechten, denen ein geglücktes Leben sicher ist? Und wie viel Ungleichheit zwischen Menschen kann doch gerecht sein? Darüber diskutieren die Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner, die Psychiaterin und Forensikerin Adelheid Kastner und der Sozialethiker und Theologe Clemens Sedmak.