Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Sterben 2.0 - Der neue Umgang mit dem Tod
54. Fernsehpreis, 2021
Auszeichnung in Sparte Dokumentation
Sendeleiste: dok.film
Sender: ORF
Personen: Dipl. Ing. (FH) Stefan Wolner MA
Ausstrahlungsdatum: 01.11.2021
Sendedauer: 50 Minuten
Inhalt: Das Thema Tod ist für alle interessant, aber wir reden nicht gerne darüber. Nein, am liebsten verdrängen wir es. Uns ist es aber gelungen einen sensible Dokumentation über dieses Thema zu drehen und wir haben es geschafft uns nicht voyeuristisch anzunähen, sondern offen und behutsam. Rituale und Menschen stehen im Vordergurnd und erzählen ihren neuen Umgang mit Tod frei und ohne Tabus. Durch eine philosophische Untermauerung bekommt der Umgang mit dem Tod ein ganz besonderes neues Gesicht ... Stefan Wolner berichtet in seiner Doku von Bestattungs-Start Ups, der Alm als letzte Ruhestätte oder von QR-Codes auf Grabsteinen.