Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Flammenmädchen
54. Fernsehpreis, 2021
Auszeichnung in Sparte Fernsehfilm, inklusive Serien, Fiction, Doku-Fiction, Edutainment
Sendeleiste: Landkrimi
Sender: ORF
Personen: Dr. Klaus Lintschinger; Catalina Molina; Sarah Wassermair
Ausstrahlungsdatum: 21.12.2021
Sendedauer: 90 Minuten
Inhalt: Text zur Einreichung:
Die Krimi-Handlung ist nur der äußere Rahmen für eine schmerzhaft genaue Betrachtung ländlicher Jugendkultur. Es wird ermittelt, es gibt einen Mord und es gibt einen Täter und obwohl der Genre-Anzug sitzt, tritt er doch in den Hintergrund dieses Porträts einer Dorfgesellschaft zwischen archaischen Strukturen und moderner Korruption.

Auch in der schneidenden Gesellschaftsanalyse machen Spannung und Humor den Weg frei zu einem breiten Publikum für eine der zentralen Fragen unserer Zeit. Wie sollen wir leben und was geben wir weiter an die Jugend?

Produziert wurde der Film von der Epo-Film, beteiligt waren der Österreichische Rundfunk und das ZDF, unterstützt wurde die Produktion vom Fernsehfonds Austria und dem Land Salzburg.