Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Fernsehpreise

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Reise zum unerforschten Grund des Horizonts
41. Fernsehpreis, 2008
Auszeichnung in Sparte Dokumentation
Sender: 3sat
Personen: Ingrid Ahrer; Martin Polasek
Ausstrahlungsdatum: 06.12.2008
Sendedauer: 45 Minuten
Inhalt: In diesem Film, der kurz vor seinem Tod fertig wurde, wagt er einen Lebensrückblick: auf die prägende Kindheit, die frühen Erfolge, die großen Romane, die letzten Theaterstücke, auf viele Preise und Huldigungen und schließlich die Zeit der Niederlagen und Verzweiflungen. Bis er schließlich in der Welt seiner späten Wirklichkeiten landet, die erfolgreiche, wenn auch nicht einfache waren und: die er vielleicht wieder nur selbst erfunden hatte… Der Film nähert sich Jonkes surrealen Visionen und Bildern, mit denen er uns auf die Spur führt, wie die Realität wirklich beschaffen ist. Ein radikaler und außergewöhnlicher Grenzüberschreiter in seinem Leben, seiner Arbeit, seiner Phantasie, und vor allem in seinem Umgang mit Sprache. Das Überschreiten von gedachten und realen Grenzen kommt in fast allen literarischen Werken vor, Reisen bestimmen überhaupt sein Leben. Jonke gewährt Einblicke in seinen Kosmos und lässt uns an seinen „Erfindungszukunftserinnerungen“ teilhaben. Wir erleben Jonke auch als spannenden Interpreten seiner Literatur. In Szenen und Improvisationen zu seinen Prosawerken Geometrischer Heimatroman, Glashausbesichtigung, Schule der Geläufigkeit nähert sich der Film den imposanten Denk- und Sprachexperimenten des Dichters. Schließlich setzt er, mit der Sehnsucht nach Aufhebung der Schwerkraft, seine phantastisch-poetische Reise fort: eine Reise zum unerforschten Grund des Horizonts. Eine Reise, die nun an ein Ende gekommen ist.