Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Prof. Alfred Payrleitner

Freier Publizist

Geb. 1935; Von 1974 bis 1979 Kommentarchef der Tageszeitung "Kurier" in Wien, für die er auch weiterhin als Kolumnist tätig ist. Zahlreiche Publikationen und Preise, Inhaber der APC-Media Consulting. Freier Publizist.
Nach dem Besuch des Akademischen Gymnasiums und einem Studium an der Hochschule für Welthandel wurde Payrleitner ziemlich rasch Spitzenjournalist - bei print-Medien und beim Fernsehen. Er wurde 1959 innenpolitischer Ressortchef beim Expreß, danach Redakteur bei der Österreichischen politischen Korrespondenz und 1964 zu einem der Mitbegründer des legendären zeitkritischen Fernseh-Magazins HORIZONTE unter Heinz Brantl.

Weitere berufliche Stationen sind Stellvertretender Chefredakteur des - neuen - ORF, Leiter der Hauptabteilung Politik und Zeitgeschehen im Fernsehen, Weggang vom ORF und Kommentarchef beim Kurier und 1979 Rückkehr zum ORF und dort Hauptabteilungsleiter.
Die berufliche Laufbahn von Alfred Payrleitner, der auch als Buchautor hervortrat, begleiteten und würdigten eine Reihe von Preisen, denen sich die Jury des Fernsehpreises der österreichischen Volksbildung bei der diesjährigen Preisvergabe angeschlossen hat.