Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Felix Mitterer

Schriftsteller

Geb. 1948 in Achenkirch, Tirol.

Felix Mitterer ist einer der renommiertesten Dramatiker und Autoren Österreichs, der gleich mit seinem ersten Stück „Kein Platz für Idioten“, in dem er selbst die Hauptrolle spielte, bekannt wurde.
Er begann, nachdem er eine Lehrerbildungsanstalt besucht und zehn Jahre lang beim Zollamt Innsbruck gearbeitet hatte, zu Beginn der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Texte im Rundfunk und in Zeitschriften zu veröffentlichen, um dann einige Jahre später die Laufbahn eines freien Schriftstellers einzuschlagen.

Mitterer erhielt bereits viele Auszeichnungen – unter anderem zwei Mal den Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung (jetzt Fernsehpreis der Erwachsenenbildung). 1987 für den Film "Das rauhe Leben" und 1989 für "Verkaufte Heimat". 2004 wurde ihm der Radiopreis der Erwachsenenbildung für das Hörspiel "Die Beichte" zuerkannt.