Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mag. Heinz Pichler

-

Mag. Heinz Stefan Pichler, geb. 1957 in Judenburg/Steiermark, hat den Beruf eines Elektromechanikers erlernt. War Landes- und Bundessekretär der Katholischen Arbeiterjugend und im Auftrag des Sozialministeriums für die Umsetzung der experimentellen Arbeitsmarktpolitik in Kärnten zuständig. Nach siebenjähriger Tätigkeit bei der Gewerkschaft der Privatangestellten wechselte er 1996 als Bildungsexperte in die Kammer für Arbeiter und Angestellte Kärnten (AK). Seine Arbeitsschwerpunkte betreffen die Planung und Durchführung von innovativen Bildungsprojekten, Vortragstätigkeiten zu bildungspolitischen Fachthemen, die Aus- und Weiterbildung von Betriebsräten/innen, die Abwicklung der AK-Bildungsförderung, die Planung und Abhaltung von Seminaren und Fachtagungen sowie die Herausgabe der AK-Schriftenreihe „Arbeit und Bildung“.

In Kooperation mit der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten organisiert er Workshops zum Thema „Richtig bewerben?!“. Seit 2012 ist er Mitorganisator der „Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung“. Ein innovatives Bildungsprojekt mit den Polytechnischen Schulen Kärntens wurde 2010 mit dem Anton Benya Würdigungspreis ausgezeichnet.

Heinz Pichler vertritt die Arbeiterkammer in diversen Fachgremien und erstellt sozial- und bildungspolitische Arbeitsgrundlagen. Als Vortragender lehrt er an den Kärntner Gewerkschaftsschulen und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Feldkirchen/Soziale Arbeit sowie der Universität Klagenfurt. Das (nebenberufliche) Studium absolvierte er an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt im Lehrfach Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung. Nebenberuflich ist er u.a. im sozialökonomischen Beschäftigungsprojekt „Zweirad Impulse“ und als Vorstand des Kärntner Netzwerkes gegen Armut und soziale Ausgrenzung engagiert. Die 14tägige Sendung „Panoptikum Bildung“ gestaltet er seit Jänner 2013 beim Freien Radio AGORA in Klagenfurt.

Link zum Kurzfilm „Panoptikum Bildung“: http://youtu.be/I0mTEJnjMG4