Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mag. Michael Huemer

Redakteur, Gestalter, Präsentator und Moderator

Jahrgang 1955 und in Linz aufgewachsen. Nach Absolvierung der Bundeshandelsakademie Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Während des Studiums und auch danach Tätigkeit als Vortragender in Tages- und Abendkursen bzw. Umschulungsseminaren im WIFI Linz (Bürotechnik, kaufmännische Fächer), Beginn der Mitarbeit im Jazzclub Linz für Organisation und Durchführung von Konzerten, erfolgreicher Abschluss des Studiums. 1976 führte ihn seine erste Reise nach Spanien. Von 1987 bis 1990 war er Geschäftsführer im ersten CD-Fachgeschäft in Linz bis er sich dann beim ORF Landessstudio OÖ beworben hat. Dort wurde die Stelle des Archivleiters für Hörfunk und Fernsehen ausgeschrieben. Seit 1. November 1990 ist er in dieser Position tätig. Neben der Archivtätigkeit produzierte er Kurzbeiträge für die Abteilung Kultur, in erster Linie Plattenneuvorstellungen aus allen Musikrichtungen. Mit Beginn 2012 hat er die Sendung „Lust aufs Leben – Kultur aus allen Richtungen“ übernommen, die jeden Sonntag von 21 bis 22 Uhr in Radio OÖ ausgestrahlt wird. Er ist Redakteur, Gestalter, Präsentator und Moderator in einer Person.
Im Jahr 2014 erhält er in der Kategorie Kultur den Radiopreis der Erwachsenenbildung für die Sendung "Paco de Lucía – Die sechs Saiten meines Lebens".