Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Dr. Friedrich Orter

Friedrich „Fritz“ Orter ist 1949 in Sankt Georgen im Lavanttal geboren und ist ein österreichischer Journalist und Autor.

Friedrich Orter studierte in Wien Slawistik, Geschichtswissenschaft, Germanistik und Philosophie. 1975 promovierte er zum Doktor der Philosophie mit einer Dissertation zum Thema „Die österreichischen Konsuln in Serbien 1836–1842“.
Sein Studium machte Friedrich Orter mit dem Ziel Mittelschullehrer zu werden. Während des Probejahrs als Lehrer merkte er, dass in diesem Beruf nicht seine Interessen liegen. 1975 begann Orter beim Österreichischen Rundfunk (ORF) zunächst für den Auslandsrundfunk Radio Österreich International (Kurzwelle) zu arbeiten. 1980, mit dem Hintergrund seines Slawistikstudiums, kam er zur neu gegründeten ORF-Osteuroparedaktion unter Paul Lendvai und Barbara Coudenhove-Kalergi. Seinen ersten Auslandseinsatz hatte er Anfang der 1980er Jahre in Polen, von wo er über Lech Wałęsa und die Solidarność berichtete. Die Tätigkeit als Sonderberichterstatter in Krisengebieten begründete er, als er 1989 von der Revolution in Rumänien berichtete.

Ab 1991 berichtete er regelmäßig von den dramatischen Ereignissen im ehemaligen Jugoslawien. Von dort wurde er im September 1991 aus Sicherheitsgründen von seinem Arbeitgeber abgezogen, als der serbisch-jugoslawische General Milan Aksentijevic ihn auf einer Pressekonferenz der Inszenierung von Kampfhandlungen zwecks Manipulation der österreichischen Öffentlichkeit gegen die Serben bezichtigte. Danach erhielt er selbst in Österreich Morddrohungen von Mitgliedern ideologisch unterwanderter, sogenannter jugoslawischer Kulturvereine.

In den folgenden Jahren berichtete Orter für den ORF auch aus allen Krisengebieten des Nahen und Mittleren Ostens, beispielsweise vom Krieg in Afghanistan, dem Irak-Krieg und vom Bürgerkrieg in Syrien.

Nach einem letzten Auslandseinsatz in Syrien, von wo er am 21. September 2012 zurückgekehrt ist und am selben Abend in der ZIB 2 berichtet hat, trat Orter mit Ende des Monats in den Ruhestand über. Insgesamt berichtete er für den ORF nach Eigenangabe aus über 14 Kriegen.

Am 29. September 2012 um 00:25 Uhr verabschiedete er sich in einem sechsminütigen Gespräch mit Matthias Euba aus der Nachrichtensendung ZIB 24 von seinem TV-Publikum.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Orter
https://orf.at/stories/3179234/