Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Univ.-Prof. Justin Winkler

--

Justin Winkler (Textautor) ist 1955 in Basel geboren und dort aufgewachsen. Er ist als Geograph und Musikwissenschaftler ausgebildet, gegenwärtig Lehrbeauftragter und Übersetzer. Er hat über Soundscape habilitiert und an zehn Universitäten in Europa und in Kanada Forschung betrieben und unterrichtet. Im Rahmen von geographischen Exkursionen hat er mehrmals die Sahara bereist und war von ihrer Stille fasziniert. Er hat Listening Walks an verschiedenen Orten der Welt angeleitet.

Werkauswahl Winkler
1999, Übersetzung zusammen mit Albert Mayr von Luigi Russolo, Die Geräuschkunst (Basel: Akroama).
2009, Nachtung, in Kuckuck, Notizen zur Alltagskultur (Graz) 25(2), S. 4-6.
2017, Herausgeber/Übersetzer von ‘Gehen in der Stadt’. Ein Lesebuch zur Poetik und Rhetorik des städtischen Gehens (Weimar: Jonas).
2017, Über Rhythmus, in Henckel/Kramer (Hrsg.), Die zeitgerechte Stadt (Hannover: Akademie für Regionalforschung und Landesplanung)
2017, Material Blue, in Contemporary Aesthetics (Castine MA).
[Weiteres: https://humgeo.unibas.ch/staff/profile/publications/person/winkler-2/?tx_x4epersdb_pi1%5Bpointer%5D=0]