Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Christoph Radinger

Sendungsgestalter

Christoph Radinger wurde 1971 in Kirchdorf an der Krems geboren.
Während seiner Schulzeit am Stiftsgymnasium Schlierbach lernte er Orgel und war begeistert von Sakralmusik verschiedenster Stilrichtungen.
Nach der Matura studierte er dann an der Wiener Musikuniversität (zu Beginn noch Hochschule für Musik und darstellende Kunst) mehrere Instrumentalfächer. Wesentliche Lehrer waren Alfred Mitterhofer und Michael Radulescu (Orgel), Wolfgang Glüxam (Cembalo) und Johannes Marian (Klavier)
Danach absolvierte er einen Lehrgang für Alte Musik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, wo er bei Brett Leighton in Cembalo, Orgel und Kammermusik Unterricht nahm. Er lehrt seit vielen Jahren am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk, gibt Konzerte als Solist und Begleiter und beschäftigt sich auch mit Komposition und Arrangement speziell für Kinder und Jugendliche. Seine Werke wurden u. a. bei den Festivals „Landgänge“ (Freistadt) und „Reverb“ (Regensburg) aufgeführt. 2015 erschien in der Reihe „Orgellandschaft Oberösterreich“ seine CD mit selten zu hörenden Werken der frühen Romantik. Seit 2011 ist Christoph Radinger Sendungsmacher einer Klassikreihe beim Freien Radio B138 in Kirchdorf. Die wöchentliche, namentlich an das Köchelverzeichnis der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts erinnernde Sendung „KV 138-classical“ ist jeden Mittwoch um 19:30 zu hören.