Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Mag. Emanuel Liedl

Sendungsgestalter

Emanuel Liedl wurde in Linz geboren und begann nach der Matura das Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, wenig später inskribierte er auch Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Nach mehreren Praktika in der Werbung und der Marktforschung begann seine berufliche Laufbahn im ORF, währenddessen er sein Publizistik-Studium abschloss. Sein journalistischer Werdegang führte ihn zuerst in die Redaktion des Politik-Magazins Report, wenig später wurde er fixer Bestandteil als freier Mitarbeiter im Wirtschaftsmagazin ECO. Neben seiner „Homebase“ ECO hat Emanuel Liedl u.a. für das Wirtschaftsressort der Zeit im Bild, sowie weitere Magazin-Redaktionen gearbeitet. 2017 haben Emanuel Liedl und Hans Wu für ECO den Anlegerbetrugs-Skandal rund um die Bitcoin-Plattform „Optioment“ aufgedeckt, wodurch rund 10.000 Anleger geschädigt wurden. Von Jänner bis Oktober 2021 hat Emanuel Liedl für die Redaktion „Am Schauplatz“ gearbeitet, wo er die Reportagen „Impfen – Das gespaltene Land“ und „Ein Land, zwei Welten – Eine Reportage zwischen Intensivstation und Anti-Corona-Partei“ gestaltete. Seit November 2021 ist er wieder fixer Bestandteil der ECO-Redaktion.

Foto: Julia Pabst