Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Momente des Sports

16. Radiopreis, 2013
Sparte Sendereihen
Sendeleiste:
Sender: Radio Orange
Personen: Pirmin Styrnol; BA Christian Weiner
Ausstrahlungsdatum:
Sendedauer: 60 Minuten
Inhalt: "Sport has the power to change the world, the power to inspire, the power to unite people in a way that little else can. Sport can create hope ... It is an instrument for peace." - Nelson Mandela.

Sport ist also nicht nur passiv, wie auch aktiv ausgeübt, ein nettes Pläsir, eine Form der Katharsis und des Eskapismus, sondern sehr wohl auch gesamtgesellschaftlich relevant. Ganz besonders dann, wenn außergewöhnliches geleistet wird. Von Mannschaften und Einzelpersonen. Inspiration sind sie uns, die Sportlerinnen und Sportler, die sich über ihr eigenes Leid erheben und für uns Ungeahntes erreichen, schaffen, erleben.
Beispiele gefällig? Muhammad Ali, Hermann Maier, Cathy Freeman, Joe Dunlop. Nur um einige zu nennen.
In diesem Punkt definiert sich auch schon der erste Arbeitsauftrag von "Momente des Sports": Wir bringen unserem Publikum die Lebensgeschichten von Personen näher, die durch ihre sportlichen Leistungen und durch ihre Leben an sich, aus dem Rahmen des Sportes ausgebrochen sind und für uns als Gesellschaft Bedeutung erlangt haben.
Aber nicht nur das. "Momente des Sports blickt auf Randsportarten und auf deren Entstehung, Geschichten und Protagonisten. Nicht weniger als ein Sprachrohr für jene, die keinen Platz auf ORF 1, oder Sport+ bekommen, das wollen wir sein.
Das Ganze wird von uns in Form gegossen und als Features und Reportagen unseren geneigten Hörern dargebracht. Immer am zweiten Sonntag im Monat.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]