Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Tun, was ohne tun - Dialogische Erkenntnisfreuden zum Tag der Arbeit

18. Radiopreis, 2015
Sparte Bildung (Eduard Ploier Preis)
Sendeleiste: Sondersendung zum Feiertag
Sender: Ö1
Personen: Alexander Tschernek
Ausstrahlungsdatum: 1.5.2015
Sendedauer: 25 Minuten
Inhalt: Seit dem Beginn meiner Lesungsreihe PHILOSOPHIE PUR 2005 widme ich mein Schaffen der Vermittlung von Erkenntnisfreuden. Nach zwei Weihnachtssendungen habe ich mit TUN, WAS OHNE TUN ein weiteres außergewähnliches Hörbild mit philosophischen Orginaltexten (von Hannah Arendt, Stefan Brotbeck, LaoTse, Albert Camus und Reinhard P. Gruber) gestaltet, das zur philosophisch-existentiellen Auseinandersetzung durch lustvolle und sinnliche Darbietung/Vorlesung einladen soll - ganz im Sinne einer freien Bildungsinitiative, die ein jeder/eine jede für sich ergreifen kann.