Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Alles ist politisch!

19. Radiopreis, 2016
Sparte Bildung (Eduard Ploier Preis)
Sendeleiste: FM4 Extraleben
Sender: ORF - FM4
Personen: Robert Glashüttner; Conny Lee; Rainer Sigl
Ausstrahlungsdatum: 28.04.2016
Sendedauer: 27 Minuten
Inhalt: Computerspiele sind Kulturprodukte und damit immer auch ein Ausdruck eines bestimmten Kulturkreises. Was man in einem Spiel wie machen kann, ist politisch relevant. Noch entlarvender ist oft, was man nicht machen kann. Doch Spiele wirken immer, in unterschiedlicher Weise. Auch dann, wenn ihre EntwicklerInnen keinerlei Botschaften streuen wollen. Obwohl alles politisch ist, sind manche Spiele politisch relevanter als andere - vor allem solche, die kritisch Stellung beziehen und uns als Spielende in heikle gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Lager hinein versetzen. Dann erkennt man etwa, dass es oft keine guten Entscheidungsmöglichkeiten gibt oder man sich bestimmten Kriterien unterordnen muss - etwa, um als Straßenverkäufer zu überleben oder weil man als Konzernleiter zwischen lukrativen Aufträgen und Umweltschutz abwiegen muss.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]