Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Lebenshilfe Bad Ischl - 40+1 Jahre Jubiläum

20. Radiopreis, 2017
Sparte Information
Sendeleiste: Radio Libre Regional
Sender: Freies Radio Salzkammergut
Personen: Mag.a Erika Preisel
Ausstrahlungsdatum: 10.04.2017
Sendedauer: 1 Minuten
Inhalt: „Nichts über uns ohne uns“ – dieser Leitgedanke weht spürbar durch die Werkstatt der Lebenshilfe in Pfandl/Bad Ischl. Jede der 44 Personen steht jeweils im Mittelpunkt, damit sie sich wohlfühlt und in einer der sechs Gruppen – von Papierschöpfen bis Kerzengießen, dazu noch die Außengruppen Garten und Keramikmalen – eine ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgabe findet. Dafür sorgen 25 BetreuerInnen wie auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Berührungsängste sucht die Lebenshilfe auszuräumen indem in Betrieben mitgearbeitet wird oder durch Kunsthandwerksverkauf auf Märkten und im täglichen Keramikcafé.
Durch die Sendung führen Leiterin Regina Nußbaumer, Krankenschwester Petra Bauer und Gruppensprecherin Philomena Eisl.

Zum Jubiläum wollten alle im Haus Tätigen informieren, Scheu verscheuchen, ihr Zusammensein und Arbeiten in den Werkstätten nach außen senden.
Jedes Wort und jeder Ton wurde in Eigenregie in der Lebenshilfe aufgenommen. Philomena Eisl und Petra Bauer sind durchs gesamte Haus gezogen, von der Holzwerkstatt bis zur Küche, haben aus einigen Ungeahntes hervorgeholt. Z.B. ein blindes Mädchen, ein Klient der nicht spricht, aber sein Freund deutet die Gestik - diesen 3 gelingt es ihre Kommunikation hörbar zu machen. Durch Vertrautheit und Freude am selbst Radiomachen ist diese Art von Sendung entstanden, wurde ein direkter Draht hergestellt. Der tägliche Betrieb, die demokratische Haltung und der Humor im Haus werden spürbar. Dazu kamen Interviews mit Angehörigen, dem Vereinsobmann und dem Leiter eines Betriebs um das weitere Potential der Lebenshilfe darzustellen. Auch die Akkordeon-Musik wurde selbst eingespielt. Reaktion beim gemeinsamen Radiohören - Stolz und Spaß am eigenen Produkt.

Sendung zum Nachhören: https://cba.fro.at/338458
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]