Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Gay Cops. Homosexuelle Polzistinnen und Polizisten in Österreich

20. Radiopreis, 2017
Sparte Information
Sendeleiste: Ö1-Hörbilder
Sender: ORF
Personen: Mag.a (FH) Elisabeth Semrad
Ausstrahlungsdatum: 06.05.2017
Sendedauer: 53 Minuten
Inhalt: "Ich bin am Schreibtisch gesessen, die Waffe in der Hand und hab überlegt: Soll ich - oder soll ich nicht?" Der Vorarlberger Polizist Josef Hosp bekennt sich 1991 auf seiner Dienststelle zu seiner Homosexualität. Die Konsequenzen: Kollegen weigern sich, ihm die Hand zu geben und mit ihm auf Streife zu gehen. Hosp will sich das Leben nehmen. Eine Reinigungskraft hält ihn in letzter Sekunde davon ab. Heute ist der 58-Jährige verpartnert und Obmann der "Gay Cops Austria". Der Verein wurde 2007 gegründet und zählt 280 Mitglieder. Nach wie vor haben schwule und lesbische Exekutivbeamte Angst, sich im Beruf zu outen. Die Autorin begleitete vier homosexuelle PolizistInnen zuhause und bei der Arbeit. Im Streifenwagen, auf der Inspektion und am Grenzposten erzählen sie von ihren Werdegängen, ihren Coming-Outs und von Homophobie am Arbeitsplatz. (http://oe1.orf.at/artikel/632695)
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]