Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Holocaust im Kinder- und Jugendbuch. Wie kann das Wissen über NS-Zeit und Shoah an Kinder und Jugendliche vermittelt werden?

20. Radiopreis, 2017
Sparte Kultur
Sendeleiste: Radio Stimme
Sender: Radio Orange 94.0
Personen: Mag.a Petra Permesser
Ausstrahlungsdatum: 06.02.2017
Sendedauer: 15 Minuten
Inhalt: In den vergangenen Jahren sind viele Zeitzeug_innen des Nationalsozialismus von uns gegangen. Die Überlebenden konnten ihre Erinnerungen und grausamen Erfahrungen für uns und die Nachwelt jedoch festhalten. Petra Permessers Beitrag „Holocaust im Kinder- und Jugendbuch“ widmet sich der Frage, wie das Wissen über NS-Zeit und Shoah an Kinder und Jugendliche vermittelt werden kann. Die Redakteurin spricht mit der Germanistin und Lehrerin Jana Sommeregger, die einige Kinder- und Jugendbücher zum Thema vorstellt.

Sendung zum Nachhören: https://cba.fro.at/347986