Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Der 21. August 1968 - Die sowjetische Invasion der Tschechoslowakei in Originalaufnahmen

22. Radiopreis, 2019
Sparte Information
Sendeleiste: Schwerpunkt Zeitgeschichte
Sender: ORF-Landesstudio Oberösterreich
Personen: Mag. Michael Huemer
Ausstrahlungsdatum: 14.10.2018
Sendedauer: 56 Minuten
Inhalt: Am 24. Juni 1991 verließ der letzte sowjetische Soldat die damalige Tschechoslowakei, erst zwei Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. 23 Jahre lang sollten russische Truppen das Land besetzt halten bevor sich der Warschauer Pakt auflöste. Mehr als eine halbe Million Soldaten hatten in der Nacht auf den 21. August 1968 das Land überfallen und damit reformsozialistische Versuche der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei niedergewalzt. Ein halbes Jahrhundert ist seit dem Einmarsch der Warschauer Truppen vergangen, was schon Anlass genug für eine Sendung über die dramatischen Ereignisse an diesem Tag gäbe. Zusätzlich spielte der Zufall mit.
Schon seit Jahrzehnten lag eine noch analoge Schallplatte im Hörfunkarchiv des Landesstudios OÖ quasi herum, mit der ich oder einer der Archivmitarbeiter was anfangen konnten. Auf der Schallplattenhülle sieht man einen Mann in Anzug und Krawatte, der beide Hände in die Höhe reckt. Er steht gut einen Meter vor der Mündung des Kanonenrohres, um einen russischen Panzer nur mit seinem Körper zu stoppen. Aufgebrachte Bürger umringen die dramatische Szene. Dieses Schwarz-Weiß-Foto ist der Beweis und ein Dokument des friedlichen Protests gegen eine gewaltige Übermacht. Die Schallplatte versammelt wichtige Passagen aus dem Radioprogramm, das am 21. August 1968 vom Tschechoslowakischen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Ansonsten gibt es keine näheren Hinweise. Auf der gesamten LP wird die tschechische Sprache verwendet und überdies ist sie noch "durchgeschnitten", wie wir das in der Archivsprache bezeichnen. Das heißt: Es gab keine Cuts weder auf Seite A noch auf Seite B, also keine Pausen oder Unterbrechungen. Nach der Digitalisierung der beiden Schallplattenseiten habe ich dann die einzelnen Ton- und Stimmaufnahmen geschnitten. Es sind 43 Einzeldokumente in der Länge von 44 Minuten entstanden, die danach ins Deutsche zu übersetzen waren, um überhaupt damit etwas anfangen zu können. Diese Langspielplatte, noch in Mono aufgenommen, ist ein einzigartiges Dokument. Meinen Recherchen nach wurde sie in Österreich noch nie gesendet. Selbst Radio Prag verfügte nicht über diesen Tonträger und konnte mir bei meinen Nachfragen nicht weiterhelfen.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]