Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Auf dem Weg ins Hier und Jetzt - 100 Jahre Republik Österreich

22. Radiopreis, 2019
Sparte Sendereihe
Sendeleiste:
Sender: Freies Radio Salzkammergut
Personen: Redaktionsteam
Ausstrahlungsdatum: 12.12.2018
Sendedauer: 10 Minuten
Inhalt: Mario Friedwagner (Idee, Konzept, Redaktionsanfrage), Susanne Peter (Moderation und Produktion)

Gudrun Blohberger, Bernhard Hachleitner, Nina Höllinger, Christian Kloyber, Michael Kurz, Julia Litofcenko, Verena Lorber, Klaus Ottomeyer, Oliver Rathkolb, Wolfgang Quatember
Musik: Billy & Jonny

Die Sendereihe betont die Bedeutung einer lebendigen und vitalen Demokratie und zeigt gleichzeitig wie schnell eine Gesellschaft in autoritären und totalitären Strukturen untergehen kann. Als Vorlage für die Sendereihe diente die 100 jährige Geschichte der Republik Österreich - die Umbrüche, die Zusammenhänge und das Wechselspiel zwischen regionalen, überregionalen und nationalen Ereignissen darzustellen.

Die 29 Beiträge der Sendereihe, die am 12. November 2018 (pünktlich zur Ausrufung der Republik vor 100 Jahren) startete und fünf Wochen jeweils von Montag bis Freitag zu hören war, wurden von Historikerinnen und Historikern sowie von Expertinnen und Experten inhaltlich ausgearbeitet und von diesen auch selbst eingesprochen.

Das Redaktionsteam bestand demzufolge aus zehn Personen, - darunter überregional Bekannte wie der Historiker Oliver Rathkolb oder die Pädagogin Gudrun Blohberger, Leiterin von Mauthausen Memorial. Die Aufnahmen für die Sendereihe wurden in Bad Ischl, Strobl, Salzburg, Wien und Klagenfurt gemacht. Die Produktion der Sendereihe wurde von der Radiofabrik in Salzburg, Radio Orange in Wien und Radio Agora in Klagenfurt unterstützt.

Als Sendeformat wurden kurze, inhaltlich fokussierte Beiträge gewählt. Diese beschäftigten sich mit geschichtlichen Ereignisse von regionaler, überregionaler, nationaler wie transnationaler Bedeutung. Die Expertisen der Redakteurinnen und Redakteure wurde von erläuternden Informationen rund um die einzlenen Personen flankiert und in ein entsprechendes Sounddesign eingebettet.

Die Musik zur Sendereihe stammt von der österreichischen Gruppe Billy & Johnny, die die Rechte für die Sendereihe zur Verfügung stellte. Einzelne Sendungen aus der Reihe wurde auch im Unterricht, etwa am GWIKU18 Haizingergasse (Gymnasium und wirtschaftskundliches Gymnasium mit Medienschwerpunkt) im 18. Bezirk in Wien verwendet.

https://freiesradio.at/sendungen/auf-dem-weg-ins-hier-und-jetzt/
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]