Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Was ist normal?

23. Radiopreis, 2020
Sparte prozessorientiertes/interaktives Radio
Sendeleiste: Radiofabrik Workshop Productions
Sender: Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg
Personen: MMag. Alexander Naringbauer; Klasse 7M des MORG Grödig (Schuljahr 2019/20)
Ausstrahlungsdatum: 23.04.2020
Sendedauer: 30 Minuten
Inhalt: „Was ist normal?“ Diese Frage hat sich die 7M des MORG Grödig im Rahmen eines Radioprojektes gestellt. Eingeholt wurde das Projekt durch die „neue“ Normalität: Ausgangsbeschränkungen, Homeschooling, Distanz halten und vor allem, das selbst betroffen sein.

Aus den Fragen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigen, ist eine Radiosendung entstanden: Texte wurden geschrieben, Interviews geführt, Umfragen gemacht und ein paart Tipps zum Homescholling und zum Umgang mit Corona gesammelt. Aufgenommen wurde alles in den Wohnzimmern der SchülerInnen.

Produziert am Montessori Oberstufenrealgymnasium des Evangelischen Diakonievereins Salzburg, Grödig (MORG) Klasse: 7M (Schuljahr 2019/20) Projektleitung: Alexander Naringbauer (Deutschlehrer)
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]