Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Laute Nächte

24. Radiopreis, 2021
Sparte Kultur
Sendeleiste: Hörspiel
Sender: ORF/Ö1
Personen: Thomas Arzt; Andreas Jungwirth
Ausstrahlungsdatum: 26.09.2021
Sendedauer: 45 Minuten
Inhalt: Eine junge Frau und ein junger Mann, nachts, beim Tanzen. Das ist die Geschichte. So einfach.

LAUTE NÄCHTE erzählt von Anna und Martin, die einander in einem Club begegnen. Aber es ist nicht die laute Musik, warum sie nicht miteinander sprechen können. Anna ist gehörlos. Eine klassiche Boy-meets-Girl-Geschichte dient dem Autor Thomas Arzt als Folie für eine Versuchsanordnung.

Wann wird es kompliziert, wenn man sich begegnet, sich anziehend findet und nicht über die gleichen Kommunikationsmittel verfügt? Erscheint das den Protagonist:inne als Mangel oder als Bereicherung? Schafft das eine unüberwindbare Grenze oder eröffnet es neue Möglichkeiten?

LAUTE NÄCHTE versucht Hörenden einen Perspektivwechsel in die Situation von Gehörlosen zu ermöglichen, man kann das Stück aber auch als Nachdenken über das Verhältnis von Menschen mit und ohne Behinderung, das Verhältnis zwischen Menschen, die keine gemeinsame Sprache sprechen, anders sozialisiert sind etc. hören.

Da LAUTE NÄCHTE von einer beginnenden Liebesgeschichte berichtet, wird eine weitere Frage aufgeworfen: Wie ist das eigentlich mit den Forderungen nach Barrierefreit und Inklusion im gesellschaftlichen Diskurs - einerseits - und der "Praxis" im privaten/intimen Rahmen? Forderungen sind ja in der Regel einfacher zu stellen, als eine Begegnung mit einem anderen Menschen unter den in LAUTE NÄCHTE gegebenen Bedingungen zukunftsorientiert zu gestalten.

Andererseits will LAUTE NÄCHTE - im besten Sinne - auch eine Provokation an das Medium Radio sein. Die Frage, wie man Gehörlose ins Radiogeschehen inkludiert, ist nicht wirklich beantwortet.

Bei der Umsetzung vom Manuskript zum Hörspiel war vor allem die "Übersetzung" der Gebärdensprache eine Herausforderung. Schließlich haben wir uns bei den Gebärdensprachen-Dialogen für eine - quasi - akustische Untertitelung entschieden. Mit der österreichischen Band heartshearts, die gerade mit dem FM$ Award ausgezeichnet wurde, ist es uns gelungen den aktuellen Sound einer jungen Generation in das Stück und somit auch für eine knappe Dreiviertelstunde Sendezeit in Ö1 zu implementieren.

Sprecher:innen: Marie-Luise Stockinger, Felix Kammerer, Sarah Viktoria Frick, Nikolaus Barton

Tongestaltung: Anna Kuncio und Manuel Radinger

Regie: Andreas Jungwirth
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]