Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Im Gespräch mit Anatol Schivkov

24. Radiopreis, 2021
Sparte Kultur
Sendeleiste: Philosophie Pur
Sender: ORF/Ö1
Personen: Alexander Tschernek
Ausstrahlungsdatum: 01.05.2021
Sendedauer: 25 Minuten
Inhalt: Seit Monaten beherrscht er die österreichischen Medien. Mit seinen „Botschaften vom anderen Leben“ hat er die Gesellschaft in einem kontroversen Diskurs darüber entflammt, ob unser auf Lohnarbeit basierendes System abgeschafft und durch ein - wie er sagt - „menschlicheres“ ersetzt werden müsse. Arbeiter, Unternehmer, Politiker, sogar die Kirchen sind im Streit über den Wahrheitsgehalt der Botschaften dieses polarisierenden Propheten entbrannt. Wer ist dieser Mann, den Franzobel als einen längst überfälligen Systemsprenger bejubelt und unser Arbeitsminister als einen gefährlichen, populistischen Brandstifter bezeichnet? Anatol Schivkov ist live zu Gast bei Susanne Brandt.

Sprecher*innen: Susanne Brandt, Aimie Rehburg, Renata Schmidtkunz, Alexander Tschernek
Tongestaltung: Georg Janser & Otmar Bergsmann
Sendungsgestaltung: Alexander Tschernek
Regie: Manuel Schmale