Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Kontrolle und Leistung - das optimierte Selbst und die verlorene Zukunft

24. Radiopreis, 2021
Sparte Dokumentation, Information
Sendeleiste: Grundrauschen
Sender: Radio Orange 94.0
Personen: Christoph Benkeser
Ausstrahlungsdatum: 18.05.2021
Sendedauer: 57 Minuten
Inhalt: In einer Welt, die immer mehr am Arsch ist, muss man sich nicht nur physisch und psychisch fit halten, sondern flexibel sein, noch mehr Verantwortung übernehmen, niemals Nein sagen, jeden Tag dazulernen und permanent Content createn. Raum für negative Vibes? Is nicht!

Im Performance-Rausch, so die Versprechung der LinkedIn-Gurus und Instagram-Idealisten, finde man sich selbst. Oder besser gesagt: das nach Optimierung strebende Selbst, das sich im Bemühen entwickle, die allerbeste Version seiner selbst zu erreichen.

Das Selbst ist also mit einer grundsätzlichen Unvollständigkeit geschlagen, einem Zustand permanenter Nicht-Selbstverwirklichung, weil ihm immer etwas fehlt: eine wirksamere Selbststeuerung, eine gründlichere Selbsterkenntnis, mehr Sinn, mehr Engagement, größere Resilienz oder eine positivere Einstellung zum Leben.

Egal, wie redlich man sich darum müht, sich selbst zur Optimierung zu formen – es gelingt nie ganz, weil es definitionsgemäß immer noch besser ginge, man immer noch vollständiger sein könnte und immer noch länger arbeiten müsste.

Der Optimierungszwang krallt sich den Konsumdrang, der sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen ausrichtet – und umgekehrt. Wir hängen uns die Smart-Watch ums Handgelenk und treten an. Gegen unsere Freunde. Gegen unsere Feinde. Gegen uns Selbst.

Das Radio-Essay »Kontrolle und Leistung« ist eine Annäherung an die Verschiebung zwischen Disziplinar- zu Kontrollgesellschaft und von dort zu einer vollkommen Auflösung des Selbst in der Ökonomie der Blickbewegung. Es soll das Abhängigkeitspotenzial »smarter« Technologien und die falsche Fährte von Selbstoptimierung und der Suche nach einem vollkommeneren Ich aufzeigen. Gefahren abwiegen. Und einen kritischen Blick auf den Lifestyle-Individualismus legen.

Moderation: Julia Grillmayr, Benjamin Stolz, Christoph Benkeser
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]