Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Darf's ein bisserl weniger sein? SystemerhalterInnen: viel Arbeit, wenig Lohn

24. Radiopreis, 2021
Sparte Dokumentation, Information
Sendeleiste: Hörbilder
Sender: ORF/Ö1
Personen: Johanna Hirzberger MA, MA, Bakk. phil.
Ausstrahlungsdatum: 06.03.2021
Sendedauer: 53 Minuten
Inhalt: So häufig über sie im vergangenen Jahr berichtet wurde, so wenig hat sich für sie verändert – Systemerhalterinnen. Als sie vor einem Jahr plötzlich im Rampenlicht standen und täglich für sie geklatscht wurde, habe ich mir die Frage gestellt, warum so viele Frauen in systemerhaltenden Berufen arbeiten und warum diese Arbeit der Gesellschaft so wenig wert ist. Was würden Systemerhalterinnen benötigen, damit sich ihr Leben verbessert - und um sich keine Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder oder um ihre Pension machen müssen?

Ein Jahr lang habe ich sieben Frauen aus verschiedenen Bundesländern in Österreich begleitet und Antworten auf meine Fragen gesucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Beiträgen über „die Coronaheld*innen“, erzählt dieses Feature keine Betroffenengeschichten. Es lädt ein, in die Erfahrungen und Gedanken der Frauen einzutauchen. Dadurch, dass man nur sie sprechen hört, realisiert man, wie aufgeklärt, reflektiert und selbstbestimmt diese Frauen ihren Alltag begehen. Damit unterstützt der Beitrag eine positive, handlungsfähige Zukunftsperspektive der Frauen, der Berufsgruppen und unserer Gesellschaft. So soll nicht nur über Missstände aufgeklärt, sondern auch progressive Handlungsangebote geschaffen werden. Insgesamt qualifiziert sich damit dieses Radiofeature für den Radiopreis der Erwachsenenbildung.

Es handelt sich um eine Collage, die in Kapitel gegliedert ist. Darin sprechen sieben Frauen, die in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, in der Pflege, im Krankenhaus, für Reinigungsfirmen, im Kindergarten, im Lebensmittellager und im Verkauf arbeiten. Sie sprechen über ihr Leben, ihren Alltag, ihre Bedürfnisse und ihre Zukunft. Es gibt keinen Moderationstext, sie selbst sind es, die über ihre Position, ihre Handlungsmöglichkeiten und die gesellschaftlichen Entwicklungen reflektieren.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]