Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Tontcho Nikov - Gemeinderat und Polizist im Interview

24. Radiopreis, 2021
Sparte Gespräche, Debatten
Sendeleiste: Regionale Weltmusik
Sender: Campus & City Radio 94.4, St. Pölten
Personen: Tino Liangos; Florian Schmiedecker
Ausstrahlungsdatum: 25.03.2021
Sendedauer: 120 Minuten
Inhalt: In dieser Folge von "Regionale Weltmusik" geht es um Migration, Fluchterfahrungen und den Umgang damit - aber aus quasi umgekehrter Perspektive. Die Sendungsmacher interviewen Tontcho Nikov: Ein Polizist, der Abschiebungen durchführen muss und in den Augen der Betroffenen sich selber sieht. Nikov ist Gemeinderat und Polizist in Herzogenburg (NÖ). Er erzählt über seine eigene Fluchterfahrung als Kind nach Österreich und wie er jetzt als Polizist damit umgeht, wenn er selbst Abschiebungen durchführen muss. Außerdem berichtet Nikov über Rassismus, seinen Polizeieinsatz in Nordmazedonien und wie er zu den Vorwürfen von illegalen Pushbacks in Österreich steht. - Eine für die Region Niederösterreich wohl bislang einmalige Gelegenheit, sich aus diesen Blickwinkeln über Zusammenhänge von Migration und Exekutive zu informieren.

Sendung im CBA; Die Interview-Sendung ist 1h20 lang, anschließend ein Mix mit Independent-Musik aus Österreich und Osteuropa.

Tino Liangos & Florian Schmiedecker als Team:
Organisieren das jährliche Musik- und Kulturfestival „Flow of Nature“ in Traismauer.
Haben die „Seebrücke Herzogenburg“ gegründet und engagieren sich gemeinsam für Grenzenlose Solidarität und Menschenrechte.
Haben 2018 die Sendereihe „Regionale Weltmusik“ bei Campus- & Cityradio St. Pölten gegründet, die vom Fachmagazin „Österreichs Journalist:in“ in der Liste „30 unter 30“ Lobend erwähnt wurde.
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]