Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

Der Fall "Marcus Omofuma".- Oder die abgeschobene Wahrheit

3. Radiopreis, 2000
Sparte Information
Sendeleiste: ORF/Ö1 Hörbilder Spezial
Sender: ORF/Ö1
Personen: Peter Waldenberger; Mag. Peter Zimmermann
Ausstrahlungsdatum:
Sendedauer: 54 Minuten
Inhalt: Bericht über eine Abschiebung und den Tod des Abzuschiebenden "Marcus Omofuma", der die Unmenschlichkeit der Abschiebungspraxen in Österreich aufzeigt. "Da Marcus Omofuma schrie, habe man ihm den Mund "ein bisserl abgedeckt", oder doch "verklebt" , Wenn man Nase und Mund verklabt, kriegt man ja keine Luft. Man habe es jedenfalls gemacht, um Marcus Omofuma am Schreien und Beißen zu hindern. Genaue Angaben zum Fall kann er nicht machen, da es nicht so ein besonderer Fall gewesen sei: Es war ein ganz normaler Fall."