Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Prämierte Sendungen

100 Years of Herstory

14. Radiopreis, 2011
Sparte Kurzsendungen
Sendeleiste: FM4
Sender: ORF
Personen: Rudi Ortner; Mag. Veronika Weidinger; Mag. Irmi Wutscher
Ausstrahlungsdatum:
Sendedauer: 3 Minuten
Inhalt: Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des internationalen Frauentags blickt FM4 zurück auf die vergangenen hundert Jahre, auf Themen, die in den einzelnen Dekaden wichtig waren und bis heute in der Diskussion um Frauenrechte relevant sind. Das reicht vom Frauenwahlrecht in den 1920er Jahren über die Frage von Hausarbeit in dem 1950er Jahren und der Abtreibungsdiskussion in den 1970er Jahren bis zu Genderdiskursen von heute. Zehn Tage lang, startend am internationalen Frauentag am 8. März bis zum 18. März, widmet sich FM4 jeden Tag einer Dekade des vergangenen Jahrhunderts, beleuchtet das vorherrschende feministische Thema historisch und klopft es auf seine Relevanz in der heutigen Zeit ab.