Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Wir haben einfach gute Musik gemacht

16. Radiopreis, 2013
Sparte Information
Sendeleiste: Journal Panorama
Sender: Ö1
Personen: Dr.in Irene Suchy
Ausstrahlungsdatum: 11.03.2013
Sendedauer: 30 Minuten
Inhalt: Es dauerte Jahrzehnte und brauchte einigen Druck von ausländischen Medien, von der Wissenschaft und von Orchestermitgliedern, bis die Geschichte der Wiener Philharmoniker in der NS-Zeit in all ihren unrühmlichen Aspekten wahrgenommen wurde: Fas die Hälfte der Musiker NSDAP-Parteigenossen, 10% verjagt und 40% des Notenbestands aus dem Repertoire entfernt. Mit der Öffnung des Archivs des Orchesters war ein erster, lange geforderter Schritt getan. Ein Hisoriker/innen-Team darf nun die NS-Vergangenheit des Orchesters aufarbeiten und auf der Homepage der Philharmonker veröffentlichen.
Aber was nun: Wie soll das Orchester heute mit den Schatten der Vergangenheit umgehen, etwas was die Programmgestaltung und die Würdigung der einstmals verfemten Musik angeht?
 
Downloads: Sendungsausschnitt MP3 [ DOWNLOAD ]