KnowledgeBase Erwachsenenbildung
Selected bibliography Links

Einsteins ungeheurer Publikumserfolg 1921 - sein letzter öffentlicher Großvortrag in Wien

Der Vortrag war ein ungeheurer Publikumserfolg, was Albert Einstein aufgrund seiner bisherigen Vortragserfahrungen bereits vorausgesehen hatte. Nach dem Vortrag und vor seiner Abreise nach Berlin bedankte sich Einstein bei Ludwig Koessler ausdrücklich dafür, dass Ehrenhaft nicht auf dem ursprünglich reservierten Platz neben Koessler gesessen hatte, sondern in seiner unmittelbaren Umgebung, „unter anderem deshalb, da wir uns nach dem Vortrag ohne Schwierigkeiten finden würden (...), da er andernfalls bei dem großen Gedränge nicht leicht in das Künstlerzimmer hätte kommen können.“

Der viel beachtete Urania-Vortrag im Wiener Konzerthaus blieb Einsteins letzter großer öffentlicher Vortrag in Wien. Als Albert Einstein im Oktober 1931 ein weiteres Mal zu Besuch in Wien weilte, wurde er von der Bürgerblock-Regierung unter Karl Buresch und Johann Schober ebenso ignoriert wie von der akademischen Funktionärselite der Stadt.