KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

TV Award

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Über:Digitalisierung - Die SMARTE Versuchung
51. TV award, 2018
Awards in category Dokumentation
Type of show: -
Station : 3sat
Persons: Josef (Peppo) Wagner
Date of transmission: 16.10.2018
Duration of broadcast: 52 Minutes
Content: Die 52-minütige Dokumentation geht der Frage nach, ob die Leitsätze „Smart Everything“ und „So viel Digitalisierung wie nur möglich“ auf dem Weg zu sozialer Gerechtigkeit und einem ökologisch nachhaltigen Umgang mit der Umwelt hilfreich sein können. Experten aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen dabei Stellung zu Themen, die in der Öffentlichkeit noch viel zu wenig diskutiert werden: Was bedeutet „Digitalisierung“ eigentlich und haben wir uns ausreichend Gedanken über Zielsetzungen und langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unsere Umwelt gemacht, bevor der Digitalisierungshype der vergangenen Jahre bereits heute zur alltäglichen, neuen Realität werden konnte? Der Autor zeigt meist unbeachtete Perspektiven auf, enthält sich dabei selbst aber jeglichen wertenden Kommentars, und ermöglicht dadurch, dass sich die Zuschauer eine eigene Meinung bilden können.