KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

TV Award

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

GLÜCK und VERGESSEN - Leben trotz Demenz
51. TV award, 2018
Awards in category Dokumentation
Type of show: Menschen&Mächte
Station : ORF
Persons: Peter Liska
Date of transmission: 29.11.2018
Duration of broadcast: 48 Minutes
Content: Es betrifft uns alle. Das Älterwerden. Der Körper verändert sich. Mitunter auch das, was uns ausmacht. Unser Denken. Unsere Artikulation. Unsere Gedankenwelt. Unser Erinnern. Unser Verstand.

Das Vergessen – eine Volkskrankheit unserer Zeit. Demenz, ein Schreckgespenst vor dem sich viele fürchten. Geprägt von Bildern verwirrter, pflegebedürftiger Menschen.

Aber was ist vor der letzten Phase dieser Krankheit? Gibt es da noch Glück? Auch dann noch, wenn das Vergessen bereits seinen Lauf nimmt?

„Menschen und Mächte“ wirft einen bisher ungewohnten Blick auf diese Krankheit: Demenz und Lebensfreude das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein.

Ein Film von Peter Liska, über Menschen und die Macht des Vergessens. Und des Glücks. Ein Film über Lebensfreude, Selbstbestimmung und Hilfsangebote in einer schwierigen Lebensphase.