KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

TV Award

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Fukushima - die endlose Katastrophe
54. TV award, 2021
Awards in category Dokumentation
Type of show: Weltjournal
Station : ORF
Persons: Judith Brandner Bakk.phil.
Date of transmission: 10.03.2021
Duration of broadcast: 31 Minutes
Content: Nach einem Beben der Stärke 9 auf der Richterskala traf am 11. März 2011 ein bis zu 20 Meter hoher Tsunami die Küste Nordostjapans, verwüstete ganze Landstriche, riss Dörfer weg und Menschen in den Tod. Im AKW Fukushima führte der Tsunami zu einem Stromausfall, zur dreifachen Kernschmelze und zum Super-GAU. Rund 20.000 Menschen starben durch Erdbeben und Tsunami, 200.000 wurden durch die Nuklearkatastrophe zu Flüchtlingen im eigenen Land. Zehn Jahre später ist das havarierte Atom-Kraftwerk alles andere als unter Kontrolle - auch wenn die japanische Regierung das gerne so präsentiert. Es wird mindestens weitere 30 Jahre dauern, bis alle sechs Reaktorblöcke abgebaut sind. Bis auf wenige Kilometer vor dem havarierten Kraftwerk ist die Gegend für RückkehrerInnen freigegeben. Nur mehr eine Fläche in etwa von der Größe Wiens gilt als "Zone unter Evakuierungsbefehl". Doch nur wenige Menschen kehren zurück. Im "WELTjournal" hält Judith Brandner Nachschau, was aus den Betroffenen von damals geworden ist, die sie seit Jahren begleitet: Die Kindergärtnerin Sadako Monma musste ihren Steiner-Kindergarten in Fukushima aufgeben und lebt jetzt in Tokio. Ihr Herz gehört aber nach wie vor den Kindern von Fukushima. Kenichi Abe hat sein Haus in Hirono im Tsunami verloren. Da es knapp außerhalb der 20-Kilometerzone vom Kraftwerk lag, hat er nur geringe Entschädigungszahlungen erhalten und den japanischen AKW-Betreiber Tepco geklagt. Der aus Fukushima stammende Maler Akira Tsuboi hält an seiner künstlerischen Kritik am Umgang von Regierung und Behörden mit der Katastrophe fest. Trotz internationaler Anerkennung ist er im eigenen Land ein Geächteter.