KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

TV Award

Datenbank zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) gestiftet. Verliehen wird der Preis in drei Sparten:
Dokumentation, Fernsehfilm/Serien, Sendeformate/Sendereihen.

Das für die Organisation zuständige Sekretariat liegt in den Händen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Dr. Gerhard Bisovsky, Christine Rafetseder).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Die letzte Schicht
54. TV award, 2021
Awards in category Dokumentation
Type of show: Am Schauplatz
Station : ORF
Persons: Mag.a Kim Kadlec
Date of transmission: 28.01.2021
Duration of broadcast: 51 Minutes
Content: Text zur Einreichung:
Wir waren für die Reportage „Die letzte Schicht“ über Monate hinweg in den von Massenkündigungen betroffenen Gebieten unterwegs. In der Steiermark, in Oberösterreich und in Tirol zeichnen wir die Erfahrungen der Menschen mit der Kamera auf.

Die Werke waren meist die letzten großen Arbeitgeber*innen in der Gegend. Oft verlieren mehrere Familienmitglieder gleichzeitig ihren Job, weil sie alle im Werk beschäftigt waren. Die soziale Identität tausender Beschäftigter, die eng mit der jahrelangen Tätigkeit in dem Werk verbunden war, gerät ins Wanken. Zuliefer-, Gastronomie, und Einzelhandelsbetriebe in den Gebieten haben mit wirtschaftlichen Einbußen zu kämpfen. Denn die Kaufkraft ihrer nun plötzlich arbeitslos gewordenen Kund*innen lässt stark nach. Ganze Regionen ringen mit dem wirtschaftlichen Abstieg.

In der Fernsehreportage lassen wir die von Massenkündigung betroffenen Menschen auf Augenhöhe als Expert*innen ihrer Lebensrealität zu Wort kommen. Wir fragen auch die Arbeitgeber*innen nach ihrer Position und können Parallelen zwischen den Entwicklungen in unterschiedlichen Regionen herausarbeiten. Das bietet uns die Möglichkeit, Einzelerfahrungen in einen globalen Strukturwandel einzuordnen. Die Menschen sehen in der Reportage ungeschönt, was in ihrer und anderen Regionen passiert und welche Auswirkungen das auf unsere Gesellschaft hat.