KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Andreas Novak

Österreichischer Journalist, Dokumentarfilmer und Publizist

Andreas Novak studierte Publizistik und Theaterwissenschaften und ist seit 1979 beim ORF tätig. Einige seiner Stationen waren: die ORF-Parlamentsredaktion, der Inlandsreport, Compass, Am Schauplatz, Mondern Times, ZiB 1 und ZiB 2, und andere.
Novak ist Wissenschaftsredakteur und wurde für seine mehr als 55 zeitgeschichtlichen Dokumentationen mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung bereits drei Mal ausgezeichnet: 1989 für die Dokumentation über den autoritären Ständestaat, 1999 für die „Im Brennpunkt“-Dokumentation über den Februar 1934 und 2012 für die Sendereihe "Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot". Für sein Porträt des ehemaligen Spiegelgrund-Arztes Dr. Heinrich Gross erhielt er im Jahre 2000 den Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis. Für die Dokumentation „Der Zweite Weltkrieg“ erhielt er 2010 den Erasmus Euro Media Award for Education and Ethics.
2016 wurde Andreas Novak im Rahmen des 48. Fernsehpreises der Erwachsenenbildung der Axel-Corti-Preis zugesprochen.