KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Dr. Gerhard Jelinek

-

Dr. Gerhard Jelinek begann nach dem rechtswissenschaftlichen Studium an der Universität Wien. Seine journalistische Laufbahn begann in der Innenpolitik-Redaktion der Tageszeitung „Die Presse“.
Von 1989 bis 2019 war der Autor beim ORF tätig. Er leitete und moderierte den „Report“ und war für die Diskussionssendungen „Pressestunde“ und „Offen gesagt“ verantwortlich. Gerhard Jelinek war Sendungsverantwortlicher des Wissensmagazins „Newton“ und des Talkformats „Stöckl.“ und Leiter der Abteilung „Dokumentation und Zeitgeschichte“.
Im Mai 2021 übernahm er die Leitung der Talk-Formate bei ServusTV.

Sein zeitgeschichtliches Interesse bewies er unter anderem mit der Gestaltung von zahlreichen TV-Dokumentationen, darunter 2016 „Die Baumeister der Republik“, „Kein schöner Land“(2015), „Österreichs Mythen (2015),„Die Hypo-Affäre“ (2015 )etc. die Serie „Unser Jahrhundert“, Porträts u.a über Jörg Haider, Alois Mock, Julius Raab, die Bundespräsidenten Kurt Waldheim, Thomas Klestil und Heinz Fischer, sowie über Hans Dichand, Otto Schulmeister (2016) und Ernst Wolfram Marboe.

Bei ServusTV war Jelinek, gemeinsam mit Birgit Mosser-Schuöcker, bereits für die Entwicklung der Sendereihe "Österreichs wunderbare Jahre" verantwortlich. Seine journalistische Arbeit wurde u.a. mit dem Leopold-Kunschak-Preis, dem Pressepreis der Ärztekammer und 2009 mit dem „Fernsehpreis der Erwachsenenbildung“ gewürdigt.

Zuletzt erschienen seine Bücher „Sternstunden Österreich“ und „Schöne Tage. 1914“ beide im Amalthea-Verlag. Bei Ecowin erschienen „Nachrichten aus dem 4. Reich“, „Reden, die die Welt veränderten, „Affären, die die Welt bewegten. und 2011 „Herz. Jesu. Feuernacht“ im Tyrolia-Verlag´, sowie „Generation Österreich“ in der edition a.