KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Erich Rietenauer

Autor, ehem. Fotograf

Erich Rietenauer wurde 1924 in Wien geboren. Die Jahre zwischen 1931 und 1938 erlebte er als häufiger Besucher im Haus von Anna und Carl Moll, sowie in der benachbarten Villa ihrer Tochter Alma Mahler-Werfel. Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann absolvierte er seinen Einsatz als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Unmittelbar nach dem Krieg machte er die Ausbildung zum Reprofotograf und arbeitete bei Agfa Gevaert und Fujifilm bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1991. Im Alter von 82 Jahren begann er seine Erinnerungen, vor allem an die Zeit von 1931 bis 1938, niederzuschreiben. In dieser Zeit lernte er Künstler wie Franz Werfel, Thomas Mann, Gerhard Hauptmann und viele mehr kennen. Sein Buch „Alma, meine Liebe“ erschien 2008 im Verlag Amalthea. Seit 2008 hatte Erich Rietenauer 28 Lesungen, die bei ihm Erzählungen sind, in Wien, Graz Klagenfurt aber auch in einigen Städten Deutschlands.