KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Josef (Peppo) Wagner

Filmemacher

Der Filmemacher Peppo Wagner wurde am 26. April 1961 in Knittelfeld in der Steiermark geboren. Nach der Matura 1979 absolvierte er das Studium der Elektrotechnik-Wirtschaft an der Technischen Universität Graz. Schon immer von den Medien Film und Musik fasziniert, begann er sich Anfang der 2000er Jahre, neben seiner internationalen, beruflichen Tätigkeit in der Softwareindustrie, weitestgehend autodidaktisch Kenntnisse in Kameraführung und Schnitt anzueignen. Im Rahmen einer berufsbegleitenden, universitären Ausbildung zum Dokumentarfilmer unter Peter Zurek und Wolfgang Hackl schaffte er letztlich die Basis zur Gründung der Peppo Wagner Filmproduktion in Höflein bei Bruck an der Leitha und machte damit im Jahre 2010 sein Hobby zur Profession.
Im Jahr 2014 produzierte er in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Christian Hager seine erste 45-minütige TV-Dokumentation über den „Zwergengarten von Mirabell“, die auf zahlreiche Ausstrahlungen auf 3sat, ORF III und ARD-Alpha verweisen kann. Seit damals entstanden zahlreiche Koproduktionen mit ORF/3sat, die sich kritisch mit der Beziehung zwischen Gesellschaft und Technologie auseinandersetzen und von internationalen TV-Sendern ausgestrahlt wurden.