KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Karin Peschka

Autorin

Karin Peschka (* 1967 in Linz) ist eine österreichische Autorin.

Karin Peschka wuchs in Eferding in Oberösterreich auf, seit 2000 lebt sie in Wien. Nach einem Besuch der Sozialakademie in Linz arbeitete sie unter anderem mit Arbeitslosen und Alkoholkranken. Außerdem war sie mehrere Jahre im Bereich Onlineredaktion und Projektorganisation tätig, so schrieb sie etwa Kolumnen für die Webseiten von Ö1.

2013 veröffentlichte sie ihren Debütroman „Watschenmann“, der unter anderem mit dem mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Wartholz 2013, dem Floriana Literaturpreis 2014 und dem ebenfalls mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis Alpha 2015 ausgezeichnet wurde. 2015 und 2016 erhielt sie das Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien für ihren zweiten Roman FanniPold, 2017 wurde ihr das Adalbert-Stifter-Stipendium des Landes Oberösterreich für das Kurzprosaprojekt Autolyse Wien zuerkannt.

Peschka wurde 2017 zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen, wo sie für ihren Text Wiener Kindl mit dem Publikumspreis und daran gekoppelt dem Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Klagenfurt ausgezeichnet wurde.[4][5] Im Herbst 2017 erschien Autolyse Wien, der Roman wurde im Oktober 2017 auf der ORF-Bestenliste auf dem zweiten Platz gelistet.

Auszeichnungen
2013: Literaturpreis Wartholz für Watschenmann
2014: Floriana Literaturpreis für Watschenmann
2015: Literaturpreis Alpha für Watschenmann
2015 und 2016: Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien für FanniPold
2017: Ingeborg-Bachmann-Preis 2017 – Publikumspreis und Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Klagenfurt für Wiener Kindl
2017: Nominierung für den Österreichischen Buchpreis mit Autolyse Wien

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Peschka

Fotorechte: Dominique Hammer